Sonntag, 21. September 2014

Geburtstagskalender für Kindergruppen

Heute möchte ich euch den Geburtstagskalender von unserer Kindergruppe vorstellen. Mir war wichtig, dass er bebildert ist, damit auch die Kleinsten ihn verstehen. Ich habe für die 12 Monate 12 Bierdeckel auf eine Leiste geklebt und mit einem jeweils passenden Bild bemalt. Die 4 Jahreszeiten habe ich farbig unterschieden. Der Frosch wurde auf eine Wäscheklammer geklebt und hüpft jeden Monat zum passenden Bild. 

Unten hängen dann die jeweiligen Geburtstagskinder, die Sternchen in der Ecke stehen für das Alter.

Geburtstagskalender für Kinderkrippe oder Kindertagespflege

Da ich lange nach passenden Symbolen gesucht habe, hier unsere Ideen, vielleicht hilft es ja jemandem beim Nachbasteln:

  1. Januar: Schneemann, 3 Könige, Schneeflocken
  2. Februar: Clown, Karnevalsmaske
  3. März: Osterhase
  4. April: wechselndes Wetter, 
  5. Mai: Maiglöckchen, Maikäfer, Hexe
  6. Juni: Sonne, Taucherbrille
  7. Juli: Eis, Badesachen
  8. August: Sonnenschirm, Planschbecken, 
  9. September: Drachen, 
  10. Oktober: Kürbis, Spinne
  11. November: Laterne, Regenschirm
  12. Dezember: Tannenbaum, Christkind, Weihnachtsmann
Natürlich kann man auch Bilder der jeweiligen Gebärden nehmen und die Monatsnamen für größere Kinder zusätzlich aufschreiben. Man kann an die Namenskarten auch eine Schnur mit Perlen für das jeweilige Alter. 

Viele Grüße,
NurTina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen