Dienstag, 6. Januar 2015

Aktionstabletts: Wattebällchen mit einer Zange transportieren

Alter: ab 1,5 Jahren
Besonders gefördert: Feinmotorik


Aktionstablett: Wattebällchen transportieren


Dies ist ein Aktionstablett, was für die Kinder relativ knifflig ist. Dafür wird den Kinder eine Zange oder Pinzette, Wattebällchen und zwei Behälter angeboten. Ziel des Tabletts ist es, die Watte mit Hilfe der Zange von einem Behälter in den anderen zu transportieren. Der Bewegungsablauf, der dafür benötigt wird - die Zange richtig um die Watte positionieren, zudrücken, halten, die Zange zum anderen Behälter bewegen und im richtigen Moment loslassen -  besteht aus vielen verschiedenen Einzelbewegungen und erfordert eine gute Feinmotorik und Visuomotorik (die Fähigkeit, Sehsinn und Motorik aufeinander abzustimmen).

In dem abgebildeten Beispiel habe ich eine Eiswürfelzange zur Verfügung gestellt, die kleine Zacken hat. Das hat den Kinder die Aufgabe erleichtert, da die Watte dadurch besser haften bleibt, auch wenn die Zange nur leicht zusammengedrückt wird. 

Auch der soziale Aspekt des Lernens am Vorbild war bei diesem Tablett schön zu sehen. Kinder, die zuvor gesehen hatten, wie ältere Kinder diese Aufgabe erfolgreich lösten, kamen selbst auch schneller ans Ziel. 

Viel Spaß beim Nachmachen und liebe Grüße,
NurTina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen