Spielzeug selbstgemacht: Puzzle aus Holz

Alter: ab einem Jahr
Besonders gefördert: Feinmotorik



Holzspielzeuge sind nicht nur optisch besonders schön, sie sind auch aus natürlichen Materlialien gefertigt und daher haptisch interessant anzufassen. Sie selbst zu machen ist gar nicht so schwer und sie eignen sich besonders gut als Geschenk für die Kinder. Dazu braucht man zunächst einmal Holz. Jedes Holz hat seine eignen Vor- und Nachteile und auch die Maserung und Farbe ist anders. Für die ersten Werke finde ich Balsaholz praktisch, es ist sehr weich und leicht und lässt sich daher gut verarbeiten. Leider bekommt es auch schnell Dellen und Bissspuren, wenn kleinere Kinder es in den Mund stecken. Bei härteren Holzsorten dauert die Verarbeitung länger, dafür sind die Spielzeuge langlebiger.

Hat man sich für ein Holz entschieden, dann kann man das gewünschte Puzzlemotiv aufmalen und unterteilen. So kann man auch den Schwierigkeitsgrad des Puzzles anpassen. Das Puzzle auf dem Bild ist schon recht schwierig und eher für ältere Kinder. Nun kann man das Motiv auf das Holz übertragen und aussägen. Komfortabel geht es mit einer Dekupiersäge. Wer ein flaches Puzzle möchte, kann Sperrholzplatten nehmen, dafür reicht auch eine Laubsäge. Sind die Teile fertig gesägt, müssen die Kanten abgeschliffen werden. Dazu nimmt man zuerst grobes Schleifpapier, dann immer feineres bis die Kanten so glatt sind, wie man möchte. Die Teile kann man dann entweder einölen, wachsen oder lackieren. Zum Ölen verwende ich Speiseöl oder lebensmittelechtes Holzöl aus dem Baumarkt. Das Puzzle sieht damit weiter natürlich aus, die Maserung wird nur etwas deutlicher und die Farbe dunkler. Glatt und leicht glänzend wird es durch wachsen mit Bienenwachs. Wer es lieber bunt möchte, kann das Puzzle lackieren. Dabei sollte aber speichelechter Lack verwendet werden, da der ungefährlich ist, wenn das Spielzeug in den Mund wandert. Ihr erkennt ihn an der Zertifizierung nach Din EN 71-3.

Hilfreich für die Kinder kann es sein, wenn ihr ein Foto des fertigen Puzzles macht, ausdruckt und laminiert, sodass nach der Vorlage gepuzzelt werden kann.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentare