Mobile für Säuglinge sowie Babys mit eingeschränkter Wahrnehmung

Alter: ab der Geburt bis ca. 4 Monate
Besonders gefördert: Wahrnehmung, Selbstwirksamkeit


Säuglinge sind in der Kindertagespflege und Kinderkrippen noch recht selten anzutreffen, trotzdem ist es wichtig, auch schon den Allerkleinsten angemessene Bildungsangebote zu machen. Es gibt zahlreiche Studien darüber, was Neugeborene sehen und welche Reize sie besonders ansprechen. So wurde festgestellt, dass optische Reize mit hohem Kontrast und großen Formen und Mustern besonders ansprechend für Babys sind. Außerdem werden bewegte Objekte länger betrachtet als unbewegte und Formen, die Gesichtern ähneln, von Babys bevorzugt angeschaut. Aus diesem Wissen heraus kann man sich einfach ein Mobile basteln, was dem Entwicklungsstand von Neugeborenen entspricht. Dazu braucht ihr passende Bildkarten mit kontrastreichen, großen Objekten und Formen. Ich habe euch hier ein Vordruck zum Download bereitgestellt. Außerdem wird Schnur benötigt, zwei Holzstäbe oder Schaschlikspieße und Klebefilm. Den Vordruck druckt ihr euch zweifach aus, achtet darauf, dass die Druckqualität hoch genug eingestellt ist. Dann klebt ihr jeweils zwei Kärtchen Rückseite an Rückseite zusammen, wobei ihr die Schnur mittig dazwischen einklebt. Ihr könnt die Karten auch mit Pappkarton verstärken oder laminieren, damit sie besser halten. Die zwei Stäbe werden mit der Schnur zu einem Kreuz zusammengebunden und die Karten daran befestigt. Achtet darauf, dass Babys, die unter dem Mobile liegen, auch die Motive sehen können und nicht nur die Kanten der Karten. 



Das Baby wird die Motive intensiv beobachten, wenn es unter dem Mobile liegt. Besonders interessant wird es dann, wenn die Figuren sich durch Luftzug bewegen. Eine weitere Fördermöglichkeit besteht darin, die Schnur, an der das Mobile befestigt ist, mit Arm oder Bein des Babys zu verbinden (wegen Strangulationsgefahr nur unter Aufsicht). Schon kleine Babys stellen recht schnell fest, dass das Mobile auf ihr Strampeln reagiert und werden sich vermehrt bewegen. So erleben sie die Wirksamkeit ihrer eigenen Handlung. Es wurde gezeigt, dass schon 3 Monate alte Babys sich dieses Zusammenhang sogar bis zu 8 Tagen merken können, wenn das Mobile zwischenzeitlich nicht zur Verfügung steht. Auch das Gedächtnis des Babys wird so angeregt.

Wenn ihr merkt, dass das Mobile für das Baby nicht mehr interessant ist, könnt ihr die Bildkarten entfernen und durch andere Objekte oder Motive ersetzen. Auch für ältere Babys und Kinder mit eingeschränkter optischer Wahrnehmung kann das Mobile interessant sein. Beobachtet, wie lange das Kind das Mobile betrachtet, um festzustellen, ob es dem Entwicklungsstand seiner optischen Wahrnehmung gerade entspricht oder ob andere Motive oder Objekte vielleicht geeigneter sind.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentare