Kinderbuchtipp: Sooo viele Kinder

Heute möchte ich euch unser Lieblingskinderbuch vorstellen:

Sooo viele Kinder von Ursula Enders, Ulfert Boehme und Dorothee Wolters 



Der Verein Zartbitter e.V., ein Verein gegen Missbrauch an Kindern, verkauft ein Plakat mit einem Bild aus diesem Buch, wodurch ich darauf gestoßen bin.

Zum Inhalt: 

Es enthält 14 Seiten, auf jeder Doppelseite ist eine Szene aus dem kindlichen Alltag dargestellt: Kindergarten, Park, Zoo, Mitmachzirkus, Zuhause, Wald und Spielplatz. In kurzen Texten wird beschrieben, was die Kinder auf den Seiten machen und wie sie sich fühlen. Die Kinder handeln nicht nach den klassischen Geschlechterklischees und auch die Namen der Kinder kommen aus verschiedenen Sprachen.

Zur Darstellung:

Die Darstellung der Wimmelbilder ist sehr detailliert und auch nach vielem Malen lesen entdeckt man immer wieder etwas neues. Die Menschen in dem Buch werden sehr vielfältig dargestellt: Kinder im Rollstuhl, ein blinder Mann, Kinder, die in Gebärdensprache kommunizieren... Das Aussehen der Kinder ist verschieden, sie haben unterschiedliche Haut- und Haarfarben, auch Kinder mit Kopftuch sind zu sehen.

Fazit: 

Das Buch ist eines der Lieblingsbücher meiner Tageskinder und wird von uns sehr oft gelesen. Das Besondere für mich an diesem Buch ist zum einen, dass die Emotionen der Kinder sehr anschaulich dargestellt sind. Die Kinder können beim Lesen gut erkennen, wie es den Menschen im Buch geht und warum. Es liefert daher auch viele Möglichkeiten, über Erfahrungen und Emotionen des eigenen Kindes zu sprechen. 

Gerade für integrative Gruppen finde ich das Buch auf Grund der vielfältigen Darstellung der Kinder sehr lohnenswert. Es ist meiner Meinung völlig zurecht für den internationalen Unesco-Preis "Kinderbücher im Dienst der Toleranz" nominiert.

Die Autoren sind Ursula Enders, Ulfert Boehme und Dorothee Wolters und es ist für 11€ zum Beispiel bei Amazon erhältlich.

Viel Spaß beim Lesen!

Kommentare