Kinderbuchtipp: The Family Book von Todd Parr

Ich stelle euch heute ein weiteres unserer liebsten Kinderbücher vor:

The Family Book von Todd Parr




Wie der Titel schon vermuten lässt, sind die Texte im Buch englisch, aber können ganz leicht beim Vorlesen übersetzt werden. Ich empfehle euch, die Übersetzung mit Bleistift ins Buch zu schreiben, meine Tageskinder kennen die Texte recht schnell auswendig und beschweren sich, wenn ich sie nicht jedesmal genau gleich vorlese 😉

Zum Inhalt: 

In dem Buch werden verschiedene Familienmodelle und -eigenheiten dargestellt. Auf vielen Doppelseiten werden gegensätzliche Eigenschaften gezeigt: große und kleine Familien, Familien mit gleicher und unterschiedlicher Farbe, Familien die nah zusammen und weit auseinander wohnen, Familien, die gleiche und unterschiedliche Dinge essen, leise und laute Familien, Familien, die es sauber oder schmutzig mögen und Familien, die alleine oder mit anderen zusammen wohnen. Zusätzlich werden noch Patchworkfamilien, Adoptivfamilien, Familien mit gleichgeschlechtlichen Eltern und Familien mit einem alleinerziehenden Elternteil vorgestellt.

Dazwischen sind Seiten, auf denen Gemeinsamkeiten von allen Familien dargestellt werden: sie umarmen sich gerne, sie sind traurig, wenn sie eine geliebte Person verlieren, sie feiern gerne zusammen und sie helfen sich gegenseitig um zusammen stark zu sein.

Das Buch endet mit der schönen Message an den Leser, dass es viele verschiedene Familien gibt und die des Kindes immer etwas besonderes ist, egal wie sie ist.

Zur Darstellung: 

Das Buch ist quadratisch und für ein Kinderbuch relativ groß (24 x 24cm). Es hat 32 Pappseiten, die großflächig und bunt gestaltet sind. Die gezeigten Familien werden mal als Menschen, mal als Tiere und einmal sogar als Außerirdische dargestellt. Die Menschen haben unterschiedliche Hautfarben und Haarstrukturen, die auch mal blau, grün oder pink sein können.

Fazit: 

Ich mag das Buch sehr gerne, da es die verschiedenen Familienformen wertfrei dar- und vorstellt. Lediglich bei der Seite über Familien mit einem Elternteil gefällt mir die Formulierung nicht: "Some families have one parents instead of two". Hier hätte ich mir neutralere Worte gewünscht. Da ich das Buch aber sowieso auf deutsch vorlese, spielt das für mich keine große Rolle.

Die Seite "Manche Familien sehen aus wie ihre Haustiere" finde ich dagegen eher skurril.

Natürlich können in einem Buch mit 32 Seiten nicht alle Möglichkeiten abgedeckt werden. Großeltern werden nicht erwähnt, ebenso Familien mit mehr als zwei Elternteilen, getrennte Familien im Wechselmodell oder Familien, in denen Krankheit oder Behinderung eine Rolle spielt. Ansonsten können sich aber Kinder aus den häufigsten Familienkonstellationen in den Darstellungen wiederfinden und ihre Lebenswelt wiedererkennen. Für mich ist das Buch ein tolle Möglichkeit, Akzeptanz und Vielfalt zu vermitteln und auch Gespräche, die über den konkreten Inhalt des Buches hinausgehen, anzuregen.

Schon die kleineren meiner Tageskinder (ab etwa einem Jahr) haben Freude daran, sich das Buch anzusehen, alleine aufgrund der vielen bunten Tiere. Das Thema des Buches erfassen konnten dann eher Kinder ab 1,5 bis 2 Jahren.

Das Buch kostet 5,99€ und ist zum Beispiel bei Amazon erhältlich (affiliate Link). Die ISBN lautet 0316070408.  

Kommentare