Einkaufszettel mit Piktogrammen für Kleinkinder

Alter: ab 2 Jahren
Besonders gefördert: Selbständigkeit, Alltagskompetenz, Zahlen



Kinder lieben es, ihrem Alter und Fähigkeiten entsprechend am täglichen Leben teilzuhaben und mitzuhelfen. Sie lernen dabei die Anforderungen spielerisch kennen und erlangen dabei wichtige Alltagskompetenzen. Das Erlebnis, Aufgaben, die für die Gemeinschaft wichtig sind, übertragen zu bekommen und erfolgreich zu meistern, stärkt zudem das Selbstvertrauen der Kinder.

Wir binden daher alle Kinder in den Alltag der Tagespflege mit ein, sei es beim Aufräumen, Tisch decken oder Kochen. Um den Kinder beim Einkaufen mehr Selbständigkeit zu ermöglichen, haben wir diesen kindgerechten Einkaufszettel gebastelt. Dabei haben wir rechts die Lebensmittel als Piktogramm dargestellt, die wir am häufigsten kaufen. Links ist eine kleine Box zum ankreuzen. In der Tagespflege schauen wir zunächst zusammen nach, welche Lebensmittel noch vorhanden sind und welche nachgekauft werden müssen. Dann überlegen wir, was wir zusätzlich essen möchten und kreuzen an, was wir kaufen werden.

Im Geschäft können die Kinder dann mit ihrem Einkaufszettel los und das entsprechende Gemüse anhand der Bilder suchen. Für größere Kinder kann man auch die erforderlichen Mengen hinzufügen und so zusätzlich ein Verständnis für Zahlen und Mengen fördern.

Als Vorlage und zum Ausdrucken habe ich unseren Einkaufszettel für Obst und Gemüse angehängt. Er kann auch mit den Kindern gemeinsam gebastelt werden, indem man aus Prospekten Bilder der Gemüsesorten sucht, ausschneidet und aufklebt.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentare