Aktionstablett: Einfaches Steckspiel mit Gardinenringen

Alter: ab Greifalter
Besonders geeignet: Feinmotorik, Gehörsinn


Dieses Steckspiel ist schon für kleine Kinder geeignet, da sich die Gardinenringe gut greifen lassen. Neben den Ringen braucht ihr eine Metalldose, zum Beispiel von Milchpulver oder Vollkornbrot. In den Plastikdeckel schneidet ihr einen kreuzförmigen Schlitz. Je größer ihr ihn macht, desto einfacher wird es, die Ringe einzustecken. Für kleine Kinder kann er ruhig von Rand zu Rand gehen. Falls scharfe Ecken dabei entstehen, könnt ihr die mit einer Nagelfeile stutzen. Die Kinder können die Ringe dann durch den Schlitz in die Dose werfen (vermutlich müsst ihr danach beim Öffnen der Dose noch helfen). Lasst sie ruhig auch andere Gegenstände in die Dose werfen, die verschiedenen Klänge sind eine interessante Möglichkeit, den Gehörsinn zu schulen. Oder legt zwischendurch ein Tuch, Schwamm oder andere Materialien auf den Boden der Dose und lasst die Kinder ausprobieren, wie die Töne sich verändern.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ihr sucht noch mehr Ideen für Aktionstabletts in der Kinderkrippe oder Kindertagespflege? Hier findet ihr unsere Ideensammlung für Aktionstabletts!

Kommentare