Fühlwanne: Bunte Spaghetti

Alter: ab Greifalter
Besonders gefördert: Tastsinn, Feinmotorik


Fühlwanne: Bunte Spaghetti
(Unbezahlte Werbung durch Produktnennung)

Auch diese Fühlwanne ist ungiftig und daher schon für kleine Kinder geeignet. Ihr braucht dazu rohe Spaghetti, Lebensmittelfarben in den gewünschten Farben und Zipperbeutel, je einen pro Farbe. Teilt die Spaghetti in die Zipperbeutel auf und gebt einige Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu. Wir haben die Gelfarbe von Dr. Ötker verwendet. Bedenkt dabei, dass die Spaghetti meistens gelblich sind und die Farben daher anders werden, als laut Verpackung. Mit blauer Farbe werden sie z.B. eher grünlich. Dann schließt ihr die Beutel und verteilt die Farbe vorsichtig. Dabei können die Kinder schon gut mithelfen. Wenn die Nudeln die gewünschte Farbe haben, verteilt ihr sie auf ein Backblech und lässt sie trocknen. Schon kann es losgehen!

Fühlwanne: Regenbogenspaghetti

Ich habe den Kindern eine flache Schale mit den Regenbogenspaghetti angeboten und schnell wurde daraus ein kunterbunter Haufen. Zuerst haben wir am Tisch das Material erkundet, sind dann aber auf den Boden ausgewichen, um mehr Platz zu haben und auch die Füße nutzen zu können.


Kleinere Kinder können beim Spielen mit den Spaghetti Sinneneindrücke sammeln, größere können die Nudeln zum Beispiel sortieren, mit der Zange greifen, umschütten, nach Größen ordnen oder in ein Sieb stecken. Achtung: Wenn die Spaghetti nass werden, färben sie etwas ab.


Kommentare