Aktionstablett: Große und kleine Gegenstände sortieren

Alter: ab 1,5 Jahren
Besonders gefördert: Sprache, Konzept der Größe


Mit diesem Aktionstablett lernen Kinder das Konzept der Größe von Gegenständen kennen. Dazu benötigt ihr verschiedene Objekte in jeweils zwei unterschiedlich großen Ausführungen. Abgesehen von der Größe sollten die Paare nach Möglichkeit völlig identisch sein (die Schafe von unseren Fotos sind dabei schon nicht ganz ideal). Im ersten Lernschritt werden die Begriffe groß und klein eingeführt. Dazu zeigt ihr den Kinder zunächst jeweils die große Version und benennt sie, anschließend die kleine (z.B. "Das ist der große Zapfen"). Legt die Objekte in zwei Reihen auf den Boden, sodass die Kinder die Unterschiede gut erkennen können. 


Als zweiten Schritt könnt ihr die Kinder bitten, euch jeweils eine Version zu geben (z.B. "Gibst du mir bitte die kleine Schale?"). Wenn die Kinder auch das beherrschen, könnt ihr sie als dritten Schritt auffordern, die Begriffe selbst zu nennen (z.B. "Wie ist dieser Löffel?"). 


Diese dreistufige Art des Lernens wird in der Montessoripädagogik häufig verwendet, um Kleinkindern mit neuen Vokabeln oder Konzepten vertraut zu machen. So lernen sie zunächst die Assoziation zwischen Begriff und Objekt kennen, üben dann den passiven und zuletzt den aktiven Gebrauch. Wenn die Kinder die beiden Begriffe "groß" und "klein" beherrschen, könnt ihr die Komparativformen "größer" und "kleiner" auf die gleiche Weise einführen. 

Kommentare