Spielzeug selbstgemacht: Montessori Puzzle mit Kreisen

Alter: ab 10 Monaten
Besonders gefördert: Kognition, Feinmotorik


Spielzeug selbstgemacht: Montessori Puzzle mit Kreisen


In der Montessoripädagogik sind Puzzles mit verschiedenen Formen ein wichtiges Arbeitsmaterial, um den Kindern spielerisch den Zugang zur Geometrie zu ermöglichen. Zunächst wird dazu meist ein Puzzle mit nur einem Teil verwendet, erst ein Kreis, dann Vier- und Dreieck. Im zweiten Schritt werden Puzzles angeboten, in denen die gleiche Form dreimal in verschiedenen Größen vorkommt, zum Beispiel dieses hier:


Da die verschiedenen Puzzles oft nur relativ kurz in Gebrauch und dafür nicht ganz billig sind, bietet es sich an, sie selbst zu machen. Dazu braucht ihr dicken Pappkarton und verschieden große Deckel. Auf den Karton zeichnet ihr die Umrisse der Deckel nebeneinander, von klein nach groß. Dann schneidet ihr sie mit einem Cutter oder einer scharfen Schere aus, allerdings 1-2mm größer als der Umriss, damit die Kinder die Deckel besser einlegen können. Den Karton mit den Löchern klebt ihr dann auf einen zweiten, gleich großen Karton ohne Löcher. 

Spielzeug selbstgemacht: Montessori Puzzle mit Kreisen

Wer möchte kann noch kleine Kugeln als Griffe auf die Deckel kleben. Alternativ zu den Deckeln könnt ihr die Kreise auch aus Moosgummi, Schwamm oder ebenfalls aus Pappe ausschneiden. Natürlich kann man das Puzzle auch aus Holz machen, wenn man entsprechendes Werkzeug zur Verfügung hat. 

Kommentare