Insektenwoche Tag 1: Aktionstablett: Insekten bestimmen mit Hilfe eines Naturführers

Alter: ab zwei Jahren
Besonders gefördert: biologisches Wissen, Sehsinn, vergleichen und nachschlagen, Medienkompetenz

Aktionstablett: Insekten bestimmen mit Hilfe eines Naturführers

Wir starten unsere Themenwoche Insekten mit einem Aktionstablett zur Bestimmung der Tiere. Dazu braucht ihr Nachbildungen verschiedener Insekten. Wir nutzen die Insektentüte von Wild Republic, da sie schön detailliert und groß sind. Außerdem braucht ihr einen Insektenführer. Der sollte große Bilder echter Tiere zeigen. Wir nutzen eine englische Ausgabe, eine gute deutsche Alternative ist zum Beispiel "Was krabbelt denn da?" von Kosmos. Achtet zunächst darauf, dass die angebotenen Tiere auch im Führer vorgestellt werden.


Die Kinder können die Insekten dann genau untersuchen und sie im Insektenführer suchen. Sie schulen so ihren Sehsinn und lernen, ein Objekt mit einem Foto zu vergleichen. Außerdem erfahren sie dadurch, wie man mit Hilfe von Nachschlagewerken Informationen erlangen kann. Wenn die Kinder bereits Erfahrungen mit dem Aktionstablett gemacht haben, könnt ihr ein Insekt darunter mischen, das nicht in eurem Naturführer abgebildet ist. Dann könnt ihr gemeinsam mit den Kindern überlegen, wie man nun weiter vorgehen kann, um das Tier zu bestimmen. Sucht man in der Bücherei einen anderen Naturführer, fragt man einen Experten, bestimmt man den Käfer mit Hilfe des Internets (z.b. mit der App von Nabu)? Die Kinder lernen so, Probleme systematisch zu lösen und den Umgang mit verschiedenen Medien. 


Wenn die Kinder mit dem Nachschlagen der Tiere vertraut sind, könnt ihr in der Natur echte Insekten bestimmen.

Ihr sucht noch weitere Ideen für Aktivitäten rund um's Thema Insekten? Hier findet ihr alle unsere Beiträge zu unserer Themenwoche Insekten

Kommentare