Insektenwoche Tag 4: Aktionstablett: Insekten von anderen Tieren unterscheiden

Alter: ab 2 Jahren
Besonders gefördert: biologisches Verständnis, Kategorisieren

Aktionstablett: Insekten von anderen Tieren unterscheiden

Mit diesem Aktionstablett können Kinder lernen, Insekten von anderen Tieren abzugrenzen. Dazu braucht ihr drei Schalen, verschiedene Insektenfiguren und andere Tiere sowie die Schilder "Insekt" und "kein Insekt". Auf Tiere, die schwierig von Insekten zu unterscheiden sind (wie Spinnen, Würmer etc.) solltet ihr zunächst verzichten. Aufgabe der Kinder ist es, die Tiere in die passende Schale zu sortieren.

Aktionstablett: Insekten von anderen Tieren unterscheiden

Wir hatten vor dem Aktionstablett schon darüber gesprochen, was Insekten sind und wie man sie erkennen kann. Dazu bietet es sich an, Bilder von verschiedenen Insekten zu Hilfe zu nehmen und mit den Kindern zu schauen, was sie gemeinsam haben. So erlernen die Kinder, wie man Kategorien anhand bestimmter Merkmale bildet. Wir haben (für Kleinkinder vereinfacht) festgestellt: Insekten sind kleine Tiere (kleiner als die Hand der Kinder), die einen Kopf, Bauch und Po, sechs Beine und meistens Flügel haben.

Aktionstablett: Insekten von anderen Tieren unterscheiden

Anhand dieser Merkmale können die Kinder nun die Spielfiguren sortieren, evtl. mit Hilfe eines Erwachsenen oder großen Kindes.

Ihr sucht noch weitere Ideen für Aktivitäten rund um's Thema Insekten? Hier findet ihr alle unsere Beiträge zu unserer Themenwoche Insekten



Kommentare