Marmorieren mit Kleinkindern

Alter: ab 1,5 Jahren
Besonders gefördert: Feinmotorik, Verständnis für Farben


Marmorieren mit Kleinkindern

Marmorieren ist eine ganz einfache Technik, mit der schon Kleinkinder ab ca 18 Monaten schöne Ergebnisse erzielen können. Fast alle Schritte können die Kinder selbst machen, sodass sie dabei viele verschiedene Erfahrungen machen und ihre Feinmotorik auf unterschiedliche Art schulen. Ihr braucht dazu:

  • Flüssigkleber (der günstige, weiße Bastelkleber funktioniert gut)
  • 2 verschiedene Lebensmittelfarben
  • eine flache Schale oder einen Teller und eine Gabel
  • eine Nadel 
  • weißes Papier
Zunächst füllt ihr gerade so viel Kleber in den Teller, dass der Boden bedeckt ist. Dann könnt ihr einige Tropfen Lebensmittelfarbe darauf verteilen.

Dann könnt ihr mit der Gabel Muster entstehen lassen, indem ihr sie durch die Farbe zieht. Macht das aber nicht zu lange, sonst mischt sich die Farbe zu sehr mit dem Kleister.

Marmorieren mit Kleinkindern

Wenn ein schönes Muster entstanden ist, taucht ihr das Papier vorsichtig in den Teller und zieht es gleich wieder raus. Dabei muss eventuell ein Erwachsener mithelfen. Dann wird das Papier trocknen gelassen. Dabei kann der Kleber manchmal Luftbläschen bekommen, die mit der Nadel aufgestochen werden können. Die fertigen Bilder eignen sich auch gut dazu, eine Postkarte zu verschönern. 

Kommentare