Alter: ab 1,5 Jahren
Besonders gefördert: Feinmotorik
Hier seht ihr ein Suchspiel, das ihr ganz einfach selbst machen könnt. Wir haben es zu Halloween gemacht, aber es geht auch gut mit allen anderen Themen. Ihr braucht einen schwarzen Klemmhefter, schwarzen Marker und ein weißes Blatt. Legt das weiße Blatt in den Hefter (damit ihr seht, was ihr tut) und malt mit dem Marker verschiedene Symbole oben auf das Plastikdeckblatt.
Besonders gefördert: Feinmotorik
Je nach Licht und Winkel sieht man die Bilder auch ohne Lampe |
Hier seht ihr ein Suchspiel, das ihr ganz einfach selbst machen könnt. Wir haben es zu Halloween gemacht, aber es geht auch gut mit allen anderen Themen. Ihr braucht einen schwarzen Klemmhefter, schwarzen Marker und ein weißes Blatt. Legt das weiße Blatt in den Hefter (damit ihr seht, was ihr tut) und malt mit dem Marker verschiedene Symbole oben auf das Plastikdeckblatt.
Wenn ihr fertig seid, entfernt ihr das Blatt und die schwarzen Bilder verschwinden auf dem schwarzen Hintergrund. Je nach Farbton des Stiftes scheinen sie noch mehr oder weniger durch, da müsst ihr eventuell ein bisschen ausprobieren. Dann schneidet ihr aus dem weißen Papier eine Taschenlampe mit Lichtkegel aus. Sie muss mindestens so lang sein wie der Hefter breit ist, damit man überall hin kommt. Um das Spiel einfacher zu machen könnt ihr sie noch von hinten mit Pappe verstärken. Dann wird die Taschenlampe zwischen Deckblatt und Rückblatt des Hefters gelegt. Die Bilder, die mit der Lampe angestrahlt werden, sind plötzlich gut zu sehen.
Größere Kinder können im Halbdunkel suchen |
Im Halbdunklen ist das Spiel noch schwieriger als im Hellen, weil die Bilder dann ohne die Taschenlampe schwieriger zu erkennen sind. Die Kinder können die Taschenlampe unter dem Deckblatt so bewegen, dass nach und nach die Symbole beleuchtet und somit sichtbar werden. Ihr könnt die Kinder das Spiel einfach so spielen lassen oder sie jeweils dazu auffordern, bestimmte Bilder zu suchen. Man kann das Spiel zu allen möglichen Themen gestalten (z.B. nachtaktive Tiere oder Sterne suchen) oder neutral lassen, etwa mit geometrischen Formen.
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