Zuordnungsspiel: Berufe und ihre Fahrzeuge und Arbeitsmittel

Alter: ab 2 Jahren
Besonders gefördert: Wissen über Berufe, Wortschatz


Zuordnungsspiel: Berufe und ihre Fahrzeuge und Arbeitsmittel 

Hier seht ihr ein Zuordnungsspiel für ältere Kinder ab circa zwei Jahren. Dafür braucht ihr entweder Fotos von Menschen in unterschiedlichen Arbeitskleidern oder Figuren verschiedener Berufe, zum Beispiel von Safari. Dann braucht ihr Karten mit Arbeitsmitteln oder Fahrzeugen, die sich eindeutig den Berufen zuordnen lassen, zum Beispiel eine Tafel für die Lehrerin, ein Kamm für den Friseur, einen Traktor für die Bäuerin usw. Für die Figuren von Safari habe ich eine Datei erstellt, die ihr hier kostenlos downloaden könnt. Falls ihr passende reale Gegenstände oder Miniaturen habt, könnt ihr auch diese mit einbinden, eine Spritze, ein Feuerwehrauto oder ähnliches. 



Die Kinder können die Gegenstände nun den Berufen zuordnen. Dabei erweitern sie nicht nur ihren Wortschatz, sondern lernen auch etwas über die Arbeit verschiedener Menschen kennen. Noch anschaulicher wird dies, wenn ihr Fotos von Freunden oder Verwandten in ihrer Berufskleidung benutzen könnt. Das Spiel eignet sich auch als Einstieg, wenn ihr euch näher mit bestimmten Berufen beschäftigen wollt. Kennt ihr zum Beispiel schon unseren Tischspruch zum Thema Berufe?

Kommentare