Erzählsteine: Mein Haus ist zu eng und zu klein

Alter: ab 1,5 Jahren
Besonders gefördert: Sprache, Hörverstehen, Konzentration


Erzählsteine: Mein Haus ist zu eng und zu klein

Hier seht ihr ein Aktionstablett zur Förderung der Sprache und der Konzentration beim Zuhören einer Geschichte. Dazu benutzen wir das Buch "Mein Haus ist zu eng und zu klein" von Axel Scheffler und Julia Donaldson.


Darin beschwert sich Oma Agathe über ihr zu kleines Haus, weshalb ihr ein weiser Mann rät, ihre Tiere nach und nach ins Haus zu holen. Das Haus wird immer enger, aber als sie am Ende alle Tiere wieder hinauswirft, merkt sie, dass das Haus für sie alleine doch groß genug ist. 

Diese einfache Handlung können die Kinder beim Vorlesen mit den Erzählsteinen mitspielen. Dazu haben wir Oma Agathe, den weisen Mann und die Tiere auf Steine gemalt und das Haus auf Papier. Das Haus sollte so groß sein, dass es voll ist, wenn alle Steine darin sind. Während ihr das Buch vorliest können die Kinder die entsprechenden Tiere in das Haus legen und später wieder hinaus. 


Die Kinder müssen genau zuhören um zu erkennen, was gerade in der Geschichte passiert und welchen Stein sie nehmen müssen. Das fördert nicht nur ihr Hörverstehen, sondern auch die Konzentration. Mit älteren Kindern, die das Buch schon gut kennen, könnt ihr die Geschichte auch nachspielen ohne sie vorzulesen. Das trainiert zusätzlich ihr Gedächtnis. Das Prinzip dieses Tabletts funktioniert natürlich auch mit anderen Büchern. Gut eignen sich einfache Geschichten mit vielen Wiederholungen, zum Beispiel "Die Eule mit der Beule" oder viele Bücher von Eric Carle. 

Ihr könnt die Steine auch zum freien Spielen zur Verfügung stellen, vielleicht fallen den Kindern noch andere Geschichten dazu ein? 

Kommentare