Fühl- und Aktionswanne: Auf dem Bauernhof

 Alter: ab 1,5 Jahren

Besonders gefördert: Fühlsinn, Feinmotorik, Kreativität

Fühl- und Aktionswanne: Auf dem Bauernhof

Wir nutzen die letzten warmen Sommertage für eine Fühlwannenaktion draußen. Sie ist geeignet für Kinder, die nicht mehr alles in den Mund nehmen. Man brauch dazu (ungedüngte) Erde, ein paar Tierfiguren zum Thema Bauernhof und Naturmaterialien wie Steine, Stöcke, Heu, Stroh oder ähnliches. Wer für kleinere Kinder auf Nummer sicher gehen will, kann auch essbaren Erdersatz nehmen, zum Beispiel wie hier beschrieben. Alle Materialien werden in einem Tablett aufgebaut, es eignen sich auch Backbleche oder kleine Wannen. Dann werden die Kinder eingeladen, sie zu erkunden. Sie können die unterschiedlichen Materialien mit allen Sinnen erkunden, die verschiedenen Oberflächen fühlen, die Erde riechen usw.


Außerdem laden die kleinen Welten zum Rollenspiel ein und fördern so die Kreativität. Die Tiere können gefüttert werden, das Schwein suhlt sich im Schlamm, die Kinder können die Hühner kleine Körner picken lassen und vieles mehr. So lernen sie auch die Lebensweise und Eigenarten der verschiedenen Tiere kennen. 

Wenn die Kinder das Material ausgiebig erkundet haben und beginnen, das Interesse zu verlieren, kann man ihnen im zweiten Teil der Aktion zusätzlich eine Schale mit Wasser und eine kleine Bürste anbieten. So können sie durch das Mischen der Erde mit dem Wasser weitere sensorische Erfahrungen sammeln und ihre Feinmotorik trainieren, indem sie die Tiere vom Schlamm reinigen. 


Kommentare