Themenregal: Körper

Themenregal "Unser Körper"

Heute möchte ich euch unser Themenregal zum Thema "Körper" zeigen. Ein Themenregal nutze ich immer dann, wenn die Kinder von einem Thema so fasziniert sind, dass wir es über einen längeren Zeitraum intensiver betrachten. Das Interesse an unserem Körper ist zum Beispiel entstanden, als wir in der Bücherei auf das Buch "Wir entdecken unseren Körper" gestoßen sind. Nach und nach sind dann verschiedene Materialien dazu gekommen, die wir alle in einem Regal aufbewahrt haben. So haben die Kinder übersichtlich an einem Ort alles zur Hand, was sie zur Auseinandersetzung mit dem Thema benötigen. 

Unsere Materialien und Aktivitäten waren (von links oben nach rechts unten):
  1. Ein Lagenpuzzle aus Holz (ähnlich wie dieses), bei dem man das Skelett, die Organe, die Muskeln, ein nacktes und ein angezogenes Kind sehen kann
  2. Eine große Papierbahn, auf die wir die Körperumrisse der Kinder gemalt haben, sowie verschiedene Organe, die wir aus Filz ausgeschnitten haben. 
  3. Unser Skelettpuzzle 
  4. Ein Modell des Herzes sowie Bildkarten der verschiedenen Teile 

  5. Eine Lupe und ein Knochen
  6. Miniaturorgane von Safari mit den passenden Bildkarten
Außerdem steht auf dem Regal ein kleines Schädelmodell, das gerne auseinander genommen wird. Zusätzliche hatten wir noch einen Spiegel mit Bildkarten der verschiedenen Teile des Gesichtes (Augen, Nase, Mund...), ein Buch über die Sinne und einige ausgedruckte Röntgenbilder. 

Passende Lieder zum Thema sind zum Beispiel "Das Lied über mich", "Mein Körper", "Head, Shoulders, Knees and Toes" oder "Was dein Körper alles kann". 

Alle Aktivitäten stehen den Kindern zur freien Verfügung, sie können damit arbeiten, wann, wie oft und wie lange sie Lust dazu haben. Wenn das Interesse an dem Thema abflaut, löse ich das Regal auf bzw. tausche die Materialien gegen neue. 


Kommentare