Aktionstablett: Tiere ihren Lebensräumen zuordnen Teil I

 Alter: ab 2 Jahren

Besonders gefördert: biologisches Wissen, Problemlösekompetenzen



Heute zeige ich euch unser erstes Aktionstablett aus dem biologischen Bereich zum Thema Lebensräume. Ihr könnt es ganz schnell vorbereiten und abändern, sodass ihr die Materialien nutzen könnt, die ihr schon Zuhause habt. 

Ihr braucht: 
  • verschiedene Tierfiguren oder - bilder (z.B. ein Memory mit Tierfotos oder Fotos aus dem Internet)
  • zwei Tabletts, große Schalen oder Backbleche
  • Tücher oder Fotokarton in Blau- und Grüntönen
  • evtl. kleine Gegenstände aus dem Garten (Steine, Äste usw.)

Auf den beiden Tabletts stellt ihr die Lebensräume Wasser und Land dar. Ihr könnt dafür die Tücher oder das farbige Papier benutzen. Um es anschaulicher zu machen habe ich zusätzlich ein paar passende Gegenstände, wie Äste und Steine, dazugelegt. 



Die Kinder haben die Aufgabe, die Tiere ihrem Lebensraum zuzuordnen. Alle Tiere, die im Wasser leben, kommen in das blaue Tablett und Tiere, die an Land leben, in das grüne. Löst das Tablett zunächst mit den Kindern gemeinsam, damit sie eine Vorstellung davon bekommen, wie es funktioniert. Das ist eine tolle Möglichkeit, den Kinder vorzumachen, wie man ein Problem lösen kann. Nehmt ein Tier, das die Kinder noch nicht kennen, und überlegt gemeinsam, wie man herausfinden kann, wo es wohnt. Sprecht dabei eure Gedankengänge laut aus, damit die Kinder sehen, wie ihr an das Problem herangeht (Hat das Tier vielleicht Füße oder Fell? Ist es glatt? Woher könntet ihr die Information bekommen, die ihr benötigt?) Vielleicht habt ihr noch ein passendes Tierbuch, um gemeinsam nachschlagen zu können. 

Wenn die Kinder dieses Tablett gut beherrschen, kann man die Lebensräume detaillierter unterscheiden, zum Beispiel in Meer, Fluss und See bzw. Wald, Wüste, Dschungel usw. Eine kostenlose Druckvorlage dazu folgt demnächst mit dem Aktionstablett Lebensräume Teil II, schaut wieder rein!  

Kommentare