Fühl- und Aktionswanne: Dinosaurier im Schlamm

 Alter: ab 1,5 Jahren

Besonders gefördert: Fühlsinn, Kreativität



Heute möchte ich euch eine Aktion zeigen, bei der Kinder sich oft stundenlang beschäftigen können: eine Fühlwanne mit falschem Schlamm. Wir haben dieses Mal das Thema Dinosaurier gewählt, aber meistens ändern die Kinder das selbst im Laufe des Spiels ab und am Ende kommt etwas ganz anderes dabei heraus 😀

Für die Fühlwanne braucht ihr: 
  • Verschiedene kleine Objekte, wie Stöcke, Steine, Muscheln, Blätter, Federn etc. 
  • Werkzeuge (z.B. Löffel, Gabeln, Pinsel, Knetwerkzeuge)
  • falschen Schlamm (Speisestärke, Wasser, Kakaopulver)
  • Figuren
  • ein Backblech oder eine Wanne
Ihr seht, ihr könnt die Wanne sehr variabel bestücken und nutzen, was ihr sowieso schon Zuhause habt oder im Garten findet. So könnt ihr auch das Thema ganz leicht abwandeln und auf die aktuellen Interessen der Kinder zuschneiden. Wenn ihr statt der Dinos zum Beispiel Baustellenfahrzeuge anbietet, ergibt sich eine völlig andere Spielwelt mit vielen neuen Ideen. Ihr könnt die Figuren auch ganz weglassen und schauen, was den Kindern spontan einfällt. 

Nun zum Schlamm: Er besteht aus einem Gemisch aus Speisestärke und Wasser, das mit Kakaopulver braun gefärbt wird. Das hat den Vorteil, dass er ungiftig ist und es kein Problem ist, wenn etwas davon in den Mund gelangt. 

Das Besondere an diesem Gemisch, was es nicht nur für Kinder immer wieder ideal für spannende Experimente macht, sind seine physikalischen Eigenschaften. Es wird als nicht-newtonsche Flüssigkeit bezeichnet, was bedeutet, dass die Zähflüssigkeit sich verändert, je nachdem, wieviel Kräfte darauf wirken. Für die Praxis bedeutet das: Taucht man die Finger oder einen Löffel langsam ein, verhält sich das Gemisch wie eine Flüssigkeit. Verwendet man mehr Kraft, wie durch einen festen Schlag, verhält sich das Gemisch wie ein fester Stoff. Man kann zum Beispiel Bälle aus dem Schlamm formen, solange man sie zusammen drückt, sobald man aber loslässt, wird es wieder flüssig und fließt in der Hand davon. Ein paar weitere Ideen zum Material habe ich hier gesammelt. Für unsere Wanne habe ich 200g Speisestärke und 2EL Kakaopulver mit ca. 100ml Wasser vermischt. Das geht am besten mit der Hand und ganz langsam. Die Mischung habe ich auf einem Backblech angeboten. 

Vorher...
... und nach der ersten Spielrunde


Dann dürfen die Kinder frei damit spielen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie ausdauernd und phantasievoll sich manche Kinder mit dem Material beschäftigen. Mal werden Höhlen und Türme gebaut, dann wird gekocht. Die Steine sind manchmal Kuchen, dann wieder Autos, die lackiert werden, zwischendurch waren es sogar Zahnärzte 😀 Sie werden mit dem Matsch angemalt, in die Blätter gewickelt, aufeinandergestapelt, zu Mustern gelegt... Wenn der Schlamm zwischendurch zu trocken wird, könnt ihr ihn mit etwas Wasser ganz einfach wieder anfeuchten. 


Wir haben an zwei Tagen drinnen mit der Wanne gespielt, am dritten Tag haben wir sie mit in den Garten genommen, wo die Kinder selbständig noch weitere Materialien, wie Blüten, Platten und Erde, ergänzt haben. 

Danach zeigt sich ein weiterer Vorteil des falschen Schlammes: er lässt sich ganz leicht von Händen und Objekten wieder abwaschen. 

Viel Spaß beim Matschen und Entdecken! 

Kommentare