Tonanhänger mit Naturstempeln

 Alter: ab 2 Jahren

Besonders gefördert: Feinmotorik





Die Arbeit mit Ton ist für Kinder eine spannende Erfahrung. Jüngere Kinder haben zunächst einfach nur Freude daran, mit dem Material umzugehen, es zu quetschen, auszurollen, verschiedene Werkzeuge auszuprobieren usw. Vor allem in Verbindung mit Wasser ermöglicht es vielfältige haptische Erfahrungen und fördert die Feinmotorik. Etwas ältere Kinder beginnen, schaffend mit dem Ton zu arbeiten, indem sie Figuren oder Gegenstände nachbilden oder erfinden. Sie fördern so ihre Kreativität und ihr Ausdrucksvermögen. 

Heute haben wir dabei diese Anhänger hergestellt. Zunächst haben sich die Kinder nur mit dem Ton beschäftigt, später habe ich zusätzlich ein Nudelholz und Ausstecher zur Verfügung gestellt. Damit haben sie angefangen, Kreise auszustechen, die sie bald als Pizzen interpretiert haben. Da wir die Aktivität im Garten gemacht haben, wurde schnell beschlossen, dass auch Kräuter auf die Pizzen gehören. Dabei haben die Kinder bemerkt, dass man Muster in den Ton drücken kann, wenn man die Kräuter auf die Kreise legt und mit dem Nudelholz darüberrollt. 


Als das entdeckt war, haben wir im Garten nach anderen Dingen gesucht, um Muster zu machen, und haben einiges gefunden. So haben wir verschiedene Blätter, Steine, Muscheln und anderes als Stempel benutzt. Besonders gefallen hat den Kindern das Stempeln mit verblühten Mohnblumen, was sternförmige Muster ergibt. In einige der Kreise haben wir am Ende noch kleine Löcher gebohrt, um sie als Anhänger aufhängen zu können. 

Nachdem die Anhänger über Nacht getrocknet waren, konnten sie am nächsten Tag verschenkt werden. 


Kommentare