Raksha Bandhan - wir basteln Armbänder

 Alter: ab 2 Jahren

Besonders gefördert: Feinmotorik, Hand-Auge-Koordination, symmetrisches Erkennen





Heute feiern wir Raksha Bandhan, ein hinduistisches Fest zur Ehrung der geschwisterlichen Verbindung. Dabei schenken die Frauen ihren Brüdern selbstgemachte Armbänder, die Männer ihren Schwestern ein anderes Geschenk. Diesen Anlass haben wir genommen, um selbst Armbänder zu basteln. 




Dazu haben wir verschiedene Perlen auf Garn oder Wolle aufgezogen. Dabei wird sowohl die Feinmotorik als auch die Hand-Augen-Koordination gefördert. Je nach Alter der Kinder könnt ihr Perlen mit größerem oder kleinerem Loch auswählen. Jüngere Kinder können besser fädeln, wenn sie eine Nadel nehmen können (eine stumpfe Stopfnadel eignet sich gut). 


Ältere Kinder können mit einer größeren Perle in der Mitte anfangen und zunächst eine Seite fädeln. Dann können sie die andere Seite symmetrisch gestalten, das erfordert eine gute Konzentration und fördert das räumliche Denken. Zum Schluss habe ich das Band mit einem Schiebeknoten verschlossen und an den Enden zwei weitere Perlen festgebunden, damit das Armband nicht aufgehen kann. 

Das fertige Armband kann nun verschenkt werden, an den Bruder, aber auch an Cousins oder Freunde, denen so Glück und Gesundheit gewünscht wird. 

Kommentare