Schnee- oder Konfettikanone selbst basteln

Alter: ab 1,5 Jahren
Besonders gefördert: Feinmotorik, Konzentration


Aus einem Luftballon und einer leeren Toilettenpapier- oder Küchenrolle könnt ihr ganz einfach eine Konfettikanone bauen. Dazu schneidet ihr den Luftballon in der Mitte durch. Es kann sowohl ein neuer Luftballon als auch ein schon aufgeblasener sein. Dann stülpt ihr eine Hälfte über das Loch der Küchenrolle. Für kleinere Kinder empfiehlt es sich, die Seite des Luftballons mit dem Verschluss zu verwenden, da man den besser greifen kann. Wer mag kann die Rolle vorher anmalen oder bekleben. Dann wird das Konfetti in die Röhre gefüllt.


Zieht man nun unten am Luftballon und lässt schnell wieder los, wird das Konfetti durch das freie Loch rausgeschleudert. Für die Kinder erfordert es große Konzentration, die Schleuder gleichzeitig mit dem Loch nach oben zu halten (damit das Konfetti nicht wieder rausfällt) und die Schleuder zu betätigen. Das Einsammeln und Einfüllen des Konfettis übt gleichzeitig die Feinmotorik und den Pinzettengriff.

Wir haben als Füllung weiße Papierschnipsel verwendet und es über unseren Spiellandschaften schneien lassen. Auch draußen kann man die Schleuder gut verwenden, um es im Herbst Laubschnipsel regnen zu lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentare