Rezept: Frucht-Nuss-Riegel ohne Zucker


Heute möchte ich euch unser Rezept für Früchteriegel mit Nüssen vorstellen. Nachdem wir einmal ähnliche Riegel gekauft und für gut befunden haben, wollten wir sie gerne nachmachen. Der Vorteil der Riegel ist, dass sich gut als Snack für unterwegs eignen, weil sie ohne größere Kleckerei gegessen werden können. Sie enthalten außerdem keinen Zuckerzusatz, sind aber durch die enthaltenen Früchte trotzdem süß. Da sie ganz einfach zu machen sind, kann man sie auch gut mit den Kindern gemeinsam herstellen, dann schmecken sie gleich nochmal so gut. 

Es gibt viele verschiedene Rezepte im Internet, wir haben im Laufe der Zeit mit den verschiedenen Zutaten experimentiert und unsere eigene Lieblingsmischung gefunden. Wir nehmen:
  • Backoblaten (das Rezept ergibt Riegel aus 3 eckigen, großen Oblaten, z.B. die hier)
  • 100g Trockenobst
  • 100g Müsli
  • 70g Nüsse
  • evtl. Apfelsaft
Die einzelnen Bestandteile könnt ihr frei wählen, nur das Verhältnis sollte ungefähr stimmen, damit die richtige Konsistenz entsteht. Unsere Riegel auf dem Bild sind mit Datteln, Cranberries, Walnüssen, Cashews und Mandeln. Das Obst, das Müsli und die Nüsse zerkleinert ihr in der Küchenmaschine. Die Masse sollte klebrig sein, falls sie zu trocken ist könnt ihr noch etwas Saft hinzufügen. 

Verteilt sie dann auf den Backoblaten (bei der oben angegeben Menge auf 1 1/2 Platten), streicht es mit dem Messer glatt und legt eine weitere Oblate oben drauf. Rollt dann vorsichtig mit einem Nudelholz drüber, damit sich die Masse mit den Oblaten verbindet. Anschließend beschwert ihr es mit einem Buch und lässt es ein paar Stunden ziehen. Dann könnt ihr die Riegel in die gewünschte Größe schneiden. Im Kühlschrank haben sie bei uns etwa eine Woche gehalten (evtl. auch länger, aber vorher sind sie immer leer...). 


Kommentare