Wir malen einen Regenbogen in Sand

Alter: ab 1,5 Jahren
Besonders gefördert: Feinmotorik


Hier seht ihr eine bunte Aktivität, genau richtig zu Karneval! Dazu braucht ihr einen flachen Behälter, zum Beispiel ein Tablett oder den Deckel eines Schuhkartons. In diesen legt ihr ein buntes Blatt Papier. Ihr könnt einen Regenbogen darauf malen oder einfach die Farben wild verteilen. 


Wir haben mit Punktemalern bunte Bilder gemalt, damit kann man relativ schnell größere Flächen malen, ideal für kleinere Kinder, die sich noch nicht lange konzentrieren können. Die Bilder haben wir auf die passende Größe für den Behälter ausgeschnitten und hineingelegt. Dann wird feiner Sand, z.B. Vogelsand, darauf geschüttet. Das Bild sollte vollständig bedeckt sein, aber es darf auch nicht zu viel Sand sein, sonst kann man nicht darin malen. 


Die Kinder können nun mit den Fingern oder mit einem Pinsel Muster in den Sand malen. In den Spuren im Sand werden die bunten Farben des Regenbogens sichtbar. Größere Kinder können auch Muster, Formen oder Buchstaben in den Sand malen, die dann bunt erscheinen. Durch vorsichtiges Schütteln verteilt sich der Sand wieder und es kann von neuem gemalt werden. 



Kommentare