Wir basteln einen Briefkasten aus einem Pappkarton

Alter: ab 2 Jahren
Besonders gefördert: Selbständigkeit, soziales Lernen

Wir basteln einen Briefkasten aus einem Pappkarton

Wegen der aktuellen Kontaktsperre schreiben bzw. malen wir im Moment viele Briefe und Karten und verschicken sie. Damit wir die Antworten auch gut erhalten können, haben wir heute diesen Briefkasten gebastelt. Dazu braucht ihr einen Karton, z.B. von Cerealien oder Nudeln, einen Cutter, Farbe zum Bemalen oder Papier zum bekleben und evtl. eine Musterbeutelklammer und einen kleinen Schlüssel. Aus dem Karton schneidet ihr mit dem Cutter oben einen Schlitz aus, der groß genug für eine Postkarte sein sollte. Unten schneidet ihr eine größere Öffnung aus, die seitlich geöffnet wird. Schneidet dazu drei Seiten aus und klappt die entstandene Tür nach außen. 


Dann bohrt ihr ein kleines Loch in die Tür, in das ihr die Klammer als Türknauf steckt. Drunter könnt ihr einen Schlitz schneiden, in den der Schlüssel kommt. Dann könnt ihr den Briefkasten nach Wunsch bemalen oder mit Papier bekleben und verzieren. Wir haben Holzbuchstaben verwendet, um den Namen auf den Briefkasten zu kleben, ihr könnt ihn aber auch einfach draufschreiben. 

Fertig ist euer Briefkasten! Die Briefe und Karten können oben eingeworfen werden, unten können die Kinder die Klappe öffnen, um sie heraus zu holen. So können die Kinder selbständig ihre Post holen und entdecken das Briefe schreiben als Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu bleiben. 

Kommentare