Denkspiel aus Holzstäbchen: Muster finden

 Alter: ab 2,5 Jahren

Besonders gefördert: räumliches Denken, Konzentration, Farben


Hier seht ihr ein Denkspiel für Kleinkinder, das ihr ganz einfach nachmachen könnt. Ihr braucht dafür ein Tablett oder ein Stück Karton als Spielfläche, ein paar Holzstäbchen (von Eis am Stiel oder aus dem Bastelladen) und Klebepunkte in verschiedenen Farben. Klebt die Punkte in quadratischer Anordnung auf die Unterlage. Die Farben könnt ihr willkürlich auswählen. Wählt die Abstände so, dass ein Stäbchen immer 3 Punkte abdeckt. Wenn ihr alle Punkte geklebt habt, verteilt ihr die Stäbchen auf der Unterlage, so dass sie sich nicht überlappen. Dann klebt ihr Punkte der gleichen Farbe auf die Stäbchen. 



Den Kindern bietet ihr Stäbchen und das Tablett getrennt an (wie im ersten Bild). Ihre Aufgabe ist es, die Stäbchen so auf das Tablett zu legen, dass die Punkte farblich passen. Das ist eine knifflige Aufgabe, die viel Konzentration erfordert. Für jüngere Kinder könnt ihr auch kürzere Stäbchen mit nur zwei Punkten benutzen und die Schwierigkeit erst erhöhen, wenn sie diese gut beherrschen. 



Wenn ihr statt des Tabletts ein Stück weißen Stoff nehmt, könnt ihr das Spiel auch wunderbar als Beschäftigung für unterwegs nutzen. Rollt dazu die Stäbchen einfach in den Stoff ein und ihr habt ein platzsparendes Spiel für Zug oder Auto. 


Kommentare