Unsere Montessori-Materialien 14-16 Monate

Hier seht ihr unsere Montessori-inspirierte Materialien für die Altersgruppe von 14 bis 16 Monaten. Die sensiblen Phasen sind noch die gleichen wie im Zeitraum von 12-14 Monaten: Ordnung, kleine Objekte, Sprache und Bewegung. Auch dieses mal gilt: Jedes Kind entwickelt sich anders, die hier vorgestellten Materialien sollen nur als Anregung dienen, womit die Kinder sich wirklich beschäftigen, bleibt ihnen überlassen. 



Erste Reihe: 
  1. Drei Kugeln in blau, rot und gelb mit passenden Körbchen: Hier lernen die Kinder die Zuordnung von Objekt zu Objekt und die drei Grundfarben. 
  2. Kleiner Scheibenturm von Grimms zur Förderung der Feinmotorik
  3. Ein Kännchen mit Wasser und ein Glas für Schüttübungen sowie ein Tuch zum Aufwischen von Pfützen. Dies ermöglicht den Kindern, Fähigkeiten zu üben, die sie brauchen um sich selbst Trinkwasser einzuschenken, was ihre Selbständigkeit fördert und zusätzlich ihre Feinmotorik trainiert. 
Zweite Reihe: 
  1. Das Aktionstablett Formen zuordnen
  2. Verschiedene Musikinstrumente
  3. Ein Zuordnungsspiel Objekte-Karten zum Thema Meeresbewohner, das den Kinder hilft, neue Wörter zu lernen und Verknüpfungen herzustellen
Dritte Reihe: 
  1. Farbkarten mit roten und gelben Objekten zum Anschauen und Sortieren 
  2. Ein Puzzle, dass den Kindern Unterschiede zwischen verschiedenen Formen vermittelt
  3. Ein Fädelspiel zur Förderung der Feinmotorik
Vierte Reihe: 
  1. Ein Aktionstablett zum Zuordnen von Bauernhoftieren zu ihren Schatten 
  2. Emotionskarten (ihr könnt sie mit einem Spiegel anbieten, bei uns stehen sie in der Nähe eines Wandspiegels) zum Erkennen und Imitieren von verschiedenen Gesichtsausdrücken bei unterschiedlichen Gefühlen
  3. Weißes Papier mit Klebepunkten zur Förderung der Feinmotorik 

Mit Abstand das beliebteste Tablett war das Zuordnungsspiel mit den Meerestieren, weshalb da schnell noch eins mit Gebäuden und eins mit Werkzeugen folgten. 

Die zwei schon bestehenden kreativen Tabletts, einmal mit Papier und Wachsmalstiften, einmal mit Salzteig, stehen auch weiterhin zur Verfügung, ebenso ein Bücherregal mit ein paar eigenen Büchern, die immer vorhanden sind, und vielen Büchern aus der Bücherei, die wir regelmäßig austauschen. 

Kommentare