Bildungsbereiche

In ihrem täglichen Leben und in ihrer Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt und den Lebewesen darin befassen sich Kinder mit den unterschiedlichsten Themen, Fragestellungen und Problemen. In dieser Auseinandersetzung erschafft das Kind ein inneres Bild seiner Lebenswelt, das es immer wieder erweitert, verändert und erneuern kann. Es bildet sich.

Um die frühkindliche Bildung, d.h. die Bildung von Kindern ab der Geburt bis zum Schuleintritt, besser fassen zu können, wurden verschiedene thematische Kategorien differenziert. So können vor allem Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege die Entwicklung des Kindes in den einzelnen Bereichen besser im Blick bewahren und die ganzheitliche Bildung der Kinder beobachten und fördern. Dabei richten sich die Kategorien nicht nach den klassischen Unterrichtsfächern, sondern wurden aus dem Alltag der Kinder und deren wichtigsten Lernbereichen in den ersten Lebensjahren entwickelt. In Deutschland werden die Bildungsbereiche von den Bundesländern in Bildungsplänen festgehalten. Jedes Bundesland hat einen eigenen Bildungsplan, die unterschiedlich in Umfang, Aufbau und Prioritätensetzung sind. Einen Vergleich der Bildungsbereiche der 16 Bundesländern habe ich tabellarisch zusammengefasst.

Bei dem Vergleich fällt auf, dass die Benennung und Kategorisierung der Themen zwar variieren, trotzdem kommen viele der Themen in den meisten Plänen vor. Am häufigsten genannt werden dabei die Stichwörter Körper, Sprache, Bewegung, Gesundheit, Musik, Mathematik, Gestalten, soziales Lernen, Umwelt und Natur (in der Reihenfolge der häufigsten Nennung).

Im Alltag der Kinder wird selten nur ein einziger Bildungsbereich bedient. Die meisten Lernerfahrungen sind multidimensional, d.h. sie decken verschiedene Themen gleichzeitig ab. So werden zum Beispiel beim Fußballspiel mit anderen Kindern Körper, Bewegung, Sprache und soziales Lernen gleichzeitig angesprochen. Die Bildungsbereiche sollen demnach auch nicht wie Schulfächer unterrichtet werden, sondern werden ganz natürlich beim täglichen Spiel und bei pädagogischen Angeboten bedient. Sie dienen der Fachkraft lediglich der Orientierung und Strukturierung dessen, was im Alltag einer guten Kindertagesbetreuung ständig passiert.

Natürlich empfiehlt es sich, sich für die eigene Arbeit an den Bildungsbereichen des Bundeslandes zu orientieren, in dem die Betreuung stattfindet. Da ich im Laufe der Jahre in verschiedenen Bundesländern und Nationen gearbeitet habe, habe ich für mich eine eigene Kategorisierung entworfen. Diese sechs Kategorien möchte ich nun stichpunktartig vorstellen, da sich auch die Ideen und Angebote meines Blogs an ihnen orientieren. Eine ausführliche Darstellung der einzelnen Bereichen erfolgt noch separat. Natürlich erheben die Themen, Materialien und Angebote keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten, Erfahrungen und Lernmöglichkeiten zu einem Thema zu schaffen. Sie dienen nur einem ersten Überblick über die Bedeutung der Kategorien.


1.       Kommunikation
·         Themen: Sprache(n), nonverbale Kommunikation, Schrift, Hilfsmittel zur Kommunikation, Gebärdensprache
·         Materialien: Bücher, Liederbücher und -cds, Gebärdenkarten, Namenskarten
·         Angebote: Fingerspiele, Lieder, Reime und Gedichte, Zungenbrecher, Muttersprachen der Kinder einbeziehen, Gebärden und Babyzeichen

2.       Soziales Lernen
·         Themen: Selbstbild, Gefühle, Empathie, Vielfalt, Inklusion, Werte
·         Materialien: Bücher, Requisiten für Rollenspiele, Puppen, Spiegel
·         Angebote: gemeinsame Arbeit am Portfolio, Gruppenspiele, Bastelangebote, die Zusammenarbeiterfordern, Rollenspiele, Emotionen in Büchern erkennen und nachspielen

3.       Naturwissenschaften, Mathematik und Technik
·         Themen: Umwelt, Biologie, physikalische Grunderfahrungen, Zählen und Zahlen
·         Materialien: Naturmaterialien, Naturführer, Bücher, Baumaterialien, zählbares Material, Messgeräte (Waage, Metermaß), Spielgeld, Füllmaterialien, technische Geräte zum Untersuchen, Landkarten oder Globus, Lupen
·         Angebote: Blumen und Gemüse züchten, Tiere beobachten, Schüttexperimente mit Wasser und anderen Materialien, einfache Würfelspiele, Rollenspiele mit Spielgeld

4.       Kunst
·         Themen: Musik, bildende Kunst, Theater
·         Materialien: Instrumente, Liederbücher- und -CDs, verschiedene Farben und Untergründe, plastische Materialien (Ton, Knete, Sand), Kunstdrucke
·         Angebote: Singen und Musizieren, Mal- und Bastelaktionen, Musikinstrumente basteln, Tanzen

5.       Körper, Bewegung und Gesundheit
·         Themen: Grob- und Feinmotorik, Sport, Ernährung, Körperbewusstsein, Sexualität, Hygiene
·         Materialien: Sportgeräte, Bälle, Tücher, Spiegel, Bohnensäckchen, Bücher über Körper
·         Angebote: Körperumrisse malen, Bewegungsspiele und -lieder, Tierbewegungen imitieren, Entspannungsübungen, gemeinsames Kochen und Essen, Massagen

6.       Sinne
·         Themen: Hören, Riechen, Sehen, Schmecken, Fühlen, vestibulärer Sinn (Gleichgewichtssinn), Kinästhesiesinn (Wahrnehmung des eigenen Körpers)
·         Materialien: Instrumente, Rasseln, Gewürze und Kräuter, verschiedene Nahrungsmittel, Fühlwannen und -pfade, Wippen, verschiedene Oberflächen (Polster, Kissen), Sportgeräte, Bohnensäckchen, Wasser, Sand, Schüttelflaschen
·         Angebote: Singen und Musizieren, Duftsäckchen und -memorys, Matschaktionen mit verschiedenen Materialien, Fühlwannen

Kommentare